American Coalition for Clean Coal Electricity (ACCCE)

Nominiert dafür, in einen vorgetäuschten Lobbyskandal gegen das US-Klimaschutz-Gesetz (Climate Change Bill, verabschiedet im Juni 2009) verwickelt zu sein und dafür, das Ausmaß ihrer Lobbyaktivitäten zu verbergen.

Hintergrund

Die Amerikanische Koalition für saubere Kohle-Elektrizität (ACCCE) ist die Public-Relation-Organisation der US-Kohleindustrie. ACCCE gab mindestens 45 Millionen Dollar für Werbung aus, um 2008 die Amerikaner zu überzeugen, dass „saubere Kohle“ die Lösung für den Klimawandel sei. Doch zur selben Zeit gaben die Kohle- und Elektrizitätsversorgungsunternehmen über 125 Millionen Dollar in den ersten neun Monaten in 2008 aus, um Lobbyarbeit im Kongress zu leisten, damit die Reduktion der zur globalen Erwärmung beitragenden Umweltschmutzung aufgeschoben wird, bis die saubere Kohletechnologie fertig ist.

Als Antwort haben fünf Umwelt-Organisationen in den USA – geführt von der Allianz zum Klimaschutz – eine „Realitäts-Koalition“ (Reality Coalition) gegründet; sie argumentieren, dass es in Wahrheit nichts gibt, was saubere Kohle genannt werden kann.

Der vorgetäuschte Lobby-Skandal

Im August 2009 kam heraus, dass ACCCE in eine vorgetäuschte Briefkampagne verwickelt war, um das US-Klimaschutzgesetz zu unterminieren, auch bekannt als Waxman-Markey-Gesetz.

ACCCE hatte eine Lobbyberatungsfirma engagiert, die Hawthorn Group, um eine Lobbykampagne durchzuführen gegen das Klimaschutzgesetz. Dazu hatte Hawthorn Bonner und Partner angestellt, eine Astroturf-PR-Profi-Firma, die eine Graswurzelbewegung (gesamtgesellschaftliche Bewegung) gegen das Klimaschutzgesetz orchestrieren sollte. Bonner und Partner hatten bereits für kontroverse Industriesegmente wie Tabak und Pharma gearbeitet.

Bonner und Partner wie auch Subunternehmer Lincoln Strategies schickten Gesetzgebern mindestens 199 Briefe und machten 4000 Telefonanrufe das Klimaschutzgesetz betreffend. Mindestens 12 dieser Briefe erwiesen sich als betrügerisch, da sie vortäuschten von Gruppen zu stammen, die gegen das Abkommen seien.

Die Briefe wurden so konzipiert, dass sie wirkten, als wären sie von 9 verschiedenen Gruppen geschickt worden, eingeschlossen Rentner-Bürgeriniativen, hispanischen Gruppen, Frauen-Interessenvertretern, und der nationalen Vereinigung für die Förderung von Farbigen. Sie fälschten sogar Briefköpfe und fügten komplett fiktive Unterschriften hinzu.

In einem Brief heißt es: „Wie Sie wissen verfügen viele unserer Rentner nur über ein kleines festes Einkommen. Einige unserer Rentner haben sogar Minderungen ihrer Pensionen hinnehmen müssen, was es weiterhin schwierig macht, die Grundbedürfnisse des Lebens (Essen, Medikamente usw.) zu befriedigen. Die Kosten für Heizung, Klimaanlage, heißes Wasser und der Gebrauch von anderen Haushaltsgeräten sind sehr wichtig für die Rentner mit schmalem Budget. ... Unser Staat bezieht 56% seiner Elektrizität aus Kohle. Wir bitten inständig, ein Gesetz zu erlassen, das Treibhausgase reduziert, aber zur selben Zeit die Senioren und Konsumenten vor der unerschwinglichen Verteuerung der Elektrizität zum Zweck der Grundversorgung schützt.“

Nachdem der Skandal aufflog, sagte der Kongressabgeordnete Edward Markey, einer der Klimaschutzgesetzbegründer: „Wir sahen, wie die Rentner unseres Landes mit der Gesundheitsfürsorge in Panik versetzt wurden, und jetzt sehen wir, wie die Rentner mit Betrugsmethoden wegen erneuerbaren Energien verrückt gemacht werden.“ Eine Untersuchung des Komitees ergab, dass ACCCE trotz der Tatsache, dass sie zwei Tage vor der Abstimmung über die Fälschungen Bonners informiert wurde, dieses dem Kongress erst mehrere Wochen später mitteilte.

Die bewusste Inaktivität vor der Parlamentsabstimmung und das große Schweigen nach der Abstimmung – ungefähr 40 Tage nachdem ACCCE wusste, was passiert war, wirft ernsthafte Fragen auf,“ schrieb Markey in einem Brief an ACCCE-Präsident und CEO Stephen L. Miller.

Nachdem die Aufdeckung eine nationale Welle der Empörung ausgelöst hatte, behaupteten ACCCE und Bonner, dass die aufgeflogenen Fälschungen das Werk eines verbrecherischen Angestellten waren, der entlassen worden war. Aber als noch mehr Fälschungen gefunden wurden, ließen diese Beweise vermuten, dass es eine konzertierte und weitreichende Aktion war.

Während einer Kongressanhörung zu den Fälschungen sagte Markey: „Einige hier werden heute behaupten, dass diese Briefe einem zeitweiligen Angestellten zugeordnet werden können, während tatsächlich dieser Schwindel hauptsächlich aus einem systemischen Fehlen von Überblick und Qualitätskontrolle entstand, gemischt mit einer umfangreichen Missachtung der Tatsachen.“

Zudem sickerte ein Dokument durch, das an das Büro vom Kongressabgeordneten geschickt worden war; es war im Namen von Bonner und Partnern geschrieben worden. Es enthielt eine Liste von Gesprächspunkten, die die Mitarbeiter instruierten, die Organisationen, die sie anriefen, anzulügen. Ihnen wurde gesagt, dass sie erzählen sollen, sie arbeiteten mit Rentner- und Kriegsinvalidengruppen zusammen und dass andere Rentner- und Kriegsinvalidengruppen den Brief geschrieben hätten, den sie unterzeichnen würden, während sie tatsächlich direkt für eine Frontlinie der Kohleindustrie arbeiteten.

Das Memo instruierte die Mitarbeiter von Bonner - die große Mehrheit von ihnen waren vorübergehend eingestellt, um Anrufe zu machen und Briefe an den Kongress zu schreiben nach vorsortierten Zielobjekten – „eine Beziehung herzustellen zu der Gruppe, der man sich annähert“ und „die Konversation persönlich zu machen“.

Trotz des Skandals gab ACCCE bekannt, dass sie die Hawthorn Gruppe weiter beschäftigen werden für eine neue 1-Millionen-Dollar-Kampagne, um die Unterstützung der Demokraten im Senat zu gewinnen und das Klimagesetz zu kippen. Das neue PR-Projekt beabsichtigt, 225.000 Helfer zu verwenden, die sich „Amerikas Power-Armee“ (“America’s Power Army”) nennen. Sie sollen zu Treffen in Rathäusern gehen und zu anderen Gelegenheiten, bei denen Kongressmitglieder erscheinen, um dort Fragen zu stellen über Energiepolitik.

Briefeschreiben von Dritten ist keine Lobbyarbeit

Im Oktober 2009, gab Edward Markey’s Komitee bekannt, dass sie die Nachforschung zu den gefälschten Briefen erweitern um die Nicht-Offenlegung von Lobby-Aktivitäten. Das ist wichtig, denn die Transparenzregeln in den USA besagen, dass alle Lobbyaktivitäten im Zentralregister angegeben werden. Das Komitee fragte ACCCE, ob seine Lobby-Offenlegung für das Jahr 2008 und während der ersten Hälfte 2009 die Arbeit der Hawthorn-Gruppe nicht hätte miteinschließen müssen, als diese Bemühungen gegen das Klimaschutzgesetz koordinierten.

ACCCE zahlte der Hawthorn-Gruppe mehr als 7 Millionen Dollar im Jahr 2008 und fast 3 Millionen Dollar in der ersten Hälfte 2009, um in ihrem Auftrag Lobbyarbeit zu betreiben - doch die ACCCE-Lobby-Eintragsliste gibt das nicht wieder. Von April bis Juni 2009, den wichtigen Monaten vor der Wahl, zahlte ACCCE an Hawthorn 975.000 Dollar für Aktivitäten in Zusammenhang mit dem Klimaschutzgesetz. Dennoch gab ACCCE für das selbe 3-Monats-Intervall an, insgesamt nur 545.000 Millionen Dollar für Lobbyarbeit ausgegeben zu haben.

Die Anwälte von ACCCE haben argumentiert, dass die Briefkampagne der Hawthorn-Gruppe nicht als Lobbyismus zählt nach der Definition des Kongress’ im Lobby-Offenlegungs-Gesetz, da es sich um eine dritte Partei handelt und nicht um ACCCE.

Andere widersprachen. Lee Mason, vom OMB Watch, eine Beobachtungsorganisation der Regierung, sagt, jeder Versuch, die Stimme eines Gesetzgebers zu beeinflussen, „muss angesehen werden als Lobbyarbeit. Wenn sie ihnen sagen, dass sie eine ganz bestimmtes Aktion durchführen sollen, dann bist du, sobald du den Kongress aufforderst, eine Position dazu beziehen, aktiv engagiert in Lobby-Aktivitäten.“

ACCCE wurde gebeten, sich zur Nominierung zum Angry Mermaid Award zu äußern, antwortete aber nicht.

American Coalition for Clean Coal Electricity (ACCCE)

Nominated for being embroiled in a fake lobbying scandal against the US Climate Bill and for trying to hide the extent of its lobbying activities.

Background

The American Coalition for Clean Coal Electricity (ACCCE) is the US coal industry’s public relations organisation. ACCCE spent at least $45 million on advertising in 2008 to convince Americans that “clean coal” is the solution to climate change. Yet at the same time the coal and electric utility industries spent over $125 million in the first nine months of 2008 lobbying Congress to delay global warming pollution reductions until clean coal technology is ready.

In response, five environmental organisations in the US – led by the Alliance for Climate Protection – have created the “Reality Coalition” to argue that “in reality, there is no such thing as ‘clean coal’.”

The Fake Lobby Scandal

In August 2009, it was revealed that ACCCE was embroiled in a fake letter writing campaign that had tried to undermine the US Climate Bill, also known as the Waxman-Markey Bill.

ACCCE had hired the lobbying consultancy, the Hawthorn Group to run a lobbying campaign against the Climate Bill. In turn, Hawthorn employed Bonner and Associates, an “astroturf-specialist” PR company that has a history of working for controversial industries such as big tobacco and Pharma, to orchestrate a grassroots uprising against the Bill.

In total Bonner and Associates and fellow subcontractor Lincoln Strategies sent legislators at least 199 letters, along with 4,000 phone calls on the Climate Bill. At least 12 of those letters are known to be fraudulent, purporting to be from groups opposed to the Bill.

The letters were drafted to appear as if they were sent by nine different groups, including senior citizens’ organisations, Hispanic groups, women’s advocacy groups and the National Association for the Advancement of Coloured People. They even included forged letter heads and completely fictitious signatories.

One forged letter stated: “Many of our seniors, as you know, are on low fixed incomes. Some of our seniors have even received decreases to their social security payments, further making it a difficult choice to meet the basic necessities of life (food, prescription medication and the like). The cost to heat and cool their homes, run hot water and use other appliances is very important to those seniors on a budget. ... Our state gets 56% of its electricity from coal. We urge you to pass legislation that reduces greenhouse gases but at the same time protects seniors and consumers from unaffordable increases in the basic necessity of electricity.”

After the scandal broke, Congressman Edward Markey, one of the Climate Bill’s authors, said: “We’ve seen fear-mongering with our nation’s senior citizens with health care, and now we’re seeing fraud-mongering with senior citizens on clean energy.” An investigation by his committee found that, despite the fact that ACCCE had learned about Bonner’s forgeries two days before the critical vote on the Climate Bill, it did not notify Congress until several weeks later.

“The deliberate inaction prior to the House vote and the extended silence after the vote – some 40 days after ACCCE knew what had happened – raises serious concerns,” Markey wrote in a letter to ACCCE President and CEO Stephen L. Miller.

After the revelations caused national outrage, ACCCE and Bonner claimed the forgeries uncovered were the work of a rogue employee who was fired. But when further forgeries were found, the evidence suggested it was a much more concerted and widespread effort.

During a congressional hearing into the forgeries, Markey said: “Some here today will claim these letters can be attributed to a temporary employee, when, in fact, this fraud chiefly resulted from a systemic lack of oversight and quality control, mixed with a substantial disregard for the facts.”

Also a leaked document sent to Congressman Markey’s office on behalf of Bonner and Associates, included a set of “talking points” that specifically instructed employees to lie to the community organisations they were calling. They were told to say they were working with seniors/veterans groups and that other seniors/veterans groups had written the letter they would be signing, whereas in fact they were working directly for a coal industry front group.

The memo instructed Bonner employees, the “vast majority” of whom are temporary workers hired to generate calls and letters to Congress from pre-selected organisational targets, to “Relate to the group that you are approaching” and “Make the conversation personal.”

Despite the scandal, ACCCE announced that it was to continue using the Hawthorn Group for a new $1 million campaign to win support from Senate Democrats to overturn action on climate at the Senate. The new PR project intends to use 225,000 volunteers dubbed “America’s Power Army”, who will visit town hall meetings and other functions attended by members of Congress and ask questions about energy policy.

Third Party Letter Writing is “Not Lobbying”

In October 2009, Edward Markey’s Committee announced that they were widening their inquiry into the fake letters into non-disclosure of lobbying. This is important as transparency rules in the US mean that all lobbying activity must be declared on a central register. The Committee asked ACCCE whether its lobbying disclosure for 2008 and the first half of 2009 should have included work conducted by the Hawthorn Group, to coordinate efforts to fight the Climate Bill.

ACCCE paid Hawthorn Group more than $7 million in 2008 and nearly $3 million in the first half of 2009 to lobby on its behalf, yet ACCCE’s lobbying records did not reflect this. From April to June of 2009, the crucial months running up to the vote, ACCCE paid Hawthorn $975,000 for activities related to the climate Bill. However, during the same three-month period, ACCCE reported spending a total of just $545,000 on lobbying activities.

ACCCE’s lawyers have argued that the letter-writing campaign by the Hawthorn Group does not count as lobbying under the congressional definition in the Lobbying Disclosure Act, as it was written by a third-party and not ACCCE.

Others disagree. Lee Mason, from OMB Watch, a government watchdog organisation, says any attempt to influence a lawmaker’s vote, “would be considered lobbying. If they’re telling them to take some very specific action, once you tell Congress to take a position on it, you have actively engaged in a lobbying activity.”

ACCCE was asked to comment on their nomination for the Angry Mermaid Award but did not respond.