International Emissions Trading Association (IETA)

Nominiert, einen globalen Markt für Treibhausgas-Emissionen für Regierungen und Gesellschaften beworben zu haben, eingeschlossen der Verwendung von Offsetting durch vermeintlich saubere Entwicklungstechniken (CDM), obwohl diese derzeit keine Reduktion der Emissionen garantieren können.

Hintergrund

Die Internationale Emissionshandelsgemeinschaft (IETA) beschreibt sich selbst als Non-Profit-Organisation, die erschaffen wurde, „um ein Rahmenwerk zum Handel zum Zweck der Reduktion von Treibhausgas-Emissionen zu etablieren“. Gegründet wurde sie 1999, sie hat 168 Mitgliedsgesellschaften, darunter der großen Energie (BP, Shell, Vattenfall); Banken (BNP Parisbas, Goldman Sachs); Anwälte (Clifford Chance, Norton Rose,); und Emissionshandelsgesellschaften (EcoSecurities). Sie arbeitet in Partnerschaft mit Körperschaften wie der Weltbank, um „einen aktiven, globalen Treibhausgas-Markt“ zu entwickeln.

Ein Lobby-Kraftwerk bei Klimagesprächen

In nur 10 Jahren wurde IETA ein Lobby-Kraftwerk bei den UN-Klimawechselgesprächen. Bei zwei der wichtigsten jüngsten UN-Treffen zum Klimawandel, abgehalten in Bali und Poznan – hatte IETA die am höchsten akkreditierte Nicht-Regierungs-Delegation (Lobbygruppen sind akkreditiert als Nicht-Regierungs-Organisationen, oder NGOs) und hemmte damit die Präsenz von etablierten NGOs wie Greenpeace.

In Bali z.B. machte IETA mit 336 Repräsentanten, darunter Anwälten, Finanziers, Beratern, Zertifizierern und Emissionshandelsexperten mehr als 7,5% der 4483 NGO-Delegierten bei den UN-Klimagesprächen aus. Die schiere Größe der IETA-Präsenz beunruhigte Umwelt- und Entwicklungsgruppen bei der Konferenz. Peter Hardstaff von der Weltentwicklungsbewegung (World Development Movement) kommentierte: „Die Tatsache, dass die IETA die größte NGO in Bali ist, indiziert ihren Einfluss, den sie auf das Ergebnis der Gespräche nehmen wird.“

In Poznan hatte IETA wieder die größte NGO-Präsenz mit über 250 Lobbyisten. Die Lobbygruppe hatte ein ganzes Gebäude gemietet, worin sie über 12 Veranstaltungen pro Tag abhielten, was ein Delegierter als „echte Parallel-Konferenz“ beschrieb. IETA bereitet sich schon auf eine große Lobbypräsenz für die UN-Klimagespräche in Kopenhagen vor mit 66 gebuchten Veranstaltungen.

Werbung für CDM

IETA benutzt diese Veranstaltungen, um für die Idee eines total globalen Marktes für Treibhausgase zu werben, ein Mechanismus, der den Gesellschaften und Regierungen erlaubt, das Recht auf Umweltverschmutzung zu er- und verkaufen. Schlüssel zu diesem Markt ist der sogenannte saubere Entwicklungsmechanismus CDM (Clean Development Mechanism). Dieser erlaubt Regierungen und der Industrie zu behaupten, dass sie in Industrieländern die Emissionen reduzieren, während sie wiederum in Entwicklungsländern in diese angeblich „sauberen Entwicklungen“ investieren. Dies ist auch bekannt als Offsetting.

CDM wurde heftig kritisiert, denn es erlaubt den reichen Ländern, Emissionskürzungen im eigenen Land zu umgehen. Es gibt auch starke Hinweise, dass einige dieser Projekte ernsthafte Sozial- und Umweltprobleme in den Entwicklungsländern erzeugen. Laut David Victor, einem führenden Emissionshandelsanalysten der Stanford Universität, werden Zweidrittel der Anerkennung von vermeintlichen Emissionsreduktionen, produziert durch CDM, nicht durch reale Emissionsreduktionen gedeckt.

Einige argumentieren, dass der CDM die Umweltverschmutzung erhöht. 2008 bei einer Lobby-Veranstaltung im Europäischen Parlament kommentierte ein Teilnehmer des Öko-Instituts, dass man Anerkennung für etwas ausspricht, was tatsächlich derselbe alte Trott ist – CDM „bewirkt einen globalen Anstieg von Treibhausgas-Emissionen“.

Eine Schlüsselfrage der Kontroverse ist die „zusätzliche Natur“ der CDM-Projekte: das heißt, dass die Projekte, die qualifiziert sind für CDM-Zertifikate belegen müssen, dass die Emissionsreduktionen nicht passiert wären ohne die CDM-Finanzierung: das heißt sie sind „zusätzlich“ zu dem, was geschehen wäre. Aber selbst IETA räumt ein, dass es fast unmöglich ist, die Zusätzlichkeit zu belegen und ein EU-Kommissionsbeamter schätzte in Poznan, dass 40% der CDM-Projekte nicht zusätzlich sind zu dem, was ohne CDM-Finanzierung geschehen wäre.

IETA weiß, dass das Problem der „Zusätzlichkeit“ ein Thema in Kopenhagen sein wird. Einer seiner Veranstaltungen wird „Umweltverträglichkeit anstelle von Zusätzlichkeit“ heißen, worin das Unternehmen zugibt, dass „während der Verhandlungen viele Parteien die Tatsache herausgehoben haben, dass CDM so wahrgenommen wird, wenig zur umweltverträglichen Entwicklung beigetragen zu haben.“

Obwohl CDM versagt hat bei der Reduktion von globalen Emissionen, behauptet IETA immer noch, dass es ein Erfolg sei. In ihren Lobby-Dokumenten argumentiert das Unternehmen, dass „CDM demonstriert hat, dass marktorientierte Mechanismen neue, kühne Interessen an sauberen Entwicklungsaktivitäten in Ländern entzündet, deren Emissionen angehoben werden müssen, wenn die internationale Gemeinschaft die Klimawandelziele erreichen will. Der unschätzbare Impuls, den der CDM erschaffen hat, muss bewahrt und ausgebaut werden.“

IETA geht noch weiter und argumentiert, das was man braucht ist jetzt „ein neues CDM mit einem flexibleren Mechanismus“, inklusive einer Expansion und breiteren Standards für Projektbefürwortung mit Sektor-spezifischen Standards, welche verschiedene Regeln für die Umweltverschmutzung durch die Industrie erlauben – was den Industrien ein Potential erschafft, um den hohen Standards zu entkommen.

Hohes Niveau beim Zugriff auf Entscheidungsträger

IETA sichert sich einen wertvollen Zugang zu den Entscheidungsträgern mit seinem Mitarbeiterstab und seinen Mitgliedern. Der Präsident ist Henry Derwent, ein ehemaliger Direktor des International Climate Change in der UK-Regierung. IETA sichert sich auch Zugang durch seine Mitglieder, wie etwa Ecosecurities, eine führende Emissionshandelsgesellschaft, die kürzlich übernommen wurde von JP Morgan.

Ecosecurities entwickelt CDM-Projekte, um CO2-Zertifikate zu verkaufen und bietet Geschäften wie auch der Europäischen Kommission und UN-Framework Convention on Climate Change einen Beratungsservice an. Ecosecurities hat eine Körperschaft gegründet, welche Project Developers’ Forum (Projektentwicklungsforum) heißt, um Einfluss zu nehmen, damit mehr CDM-Projekte anerkannt werden. In Poznan hatte Ecosecurities 16 Lobbyisten, 15 von ihnen agieren unter dem Schirm von Geschäftsvereinigungen wie der Business Council for Sustainable Energy sowie Carbon Markets and Investors Association und als IETA Lobbyisten.

Als Antwort auf die Nachricht, dass IETA nominiert worden sei, sagte uns Henry Derwent: „Wir fühlen uns geehrt über die Anerkennung unserer Arbeit, welche wir nun seit über 10 Jahren machen. Während dieser Zeit waren wir entzückt zu sehen, dass das Prinzip des Emissionshandels mehr und mehr akzeptiert wird in der ganzen Welt.“

International Emissions Trading Association (IETA)

Nominated for promoting a global market for greenhouse gas emissions, including the use of offsetting through the Clean Development Mechanism (CDM), even though this currently cannot guarantee emission reductions.

Background

The International Emissions Trading Association (IETA) describes itself as a “non profit business organisation” created to “establish a… framework for trading in greenhouse gas emission reductions”. Formed in 1999, it has 168 member companies, including big energy (BP, Shell, Vattenfall); banks (BNP Parisbas, Goldman Sachs); lawyers (Clifford Chance, Norton Rose,); and carbon trading companies (including EcoSecurities). It works in partnership with bodies like the World Bank to develop “an active, global greenhouse gas market.”

A lobbying powerhouse in climate talks

In just over ten years, IETA has become a lobbying powerhouse at the UN climate change talks. At two of the most important recent UN meetings on climate change – held in Bali and Poznan – IETA had the largest accredited non-governmental delegation (lobby groups are accredited as non-governmental organisations, or NGOs), dwarfing the presence of established NGOs such as Greenpeace.

In Bali, for example, with some 336 representatives including lawyers, financiers, consultants, certifiers and emissions trading experts, IETA made up 7.5% of the 4,483 NGO delegates at the UN climate talks. The sheer size of IETA’s presence worried environmental and development groups at the conference. Peter Hardstaff, from the World Development Movement commented: “The fact that the IETA is the biggest NGO in Bali is indicative of the influence it will extend over the outcome of the talks.”

In Poznan, IETA once again had the biggest NGO presence with over 250 lobbyists. The lobby group had hired a whole building where it was holding up to 12 events per day, described by one delegate as a “real parallel conference”. IETA is already gearing up for a large lobbying presence at the UN climate talks in Copenhagen with some 66 events scheduled.

Promoting the CDM

IETA uses these events to promote the idea of a totally global market in greenhouse gases, a mechanism which allows corporations and governments to buy and sell the right to pollute. Key to this market is the Clean Development Mechanism (CDM), which allows governments and industry in developed countries to claim to be making carbon reductions by investing in supposed “clean developments” in the developing world. This is also known as offsetting.

The CDM has been severely criticised because it allows rich countries to avoid making emissions cuts at home. There is also strong evidence that some of its projects are creating serious social and environmental problems in developing countries. According to David Victor, a leading carbon trading analyst at Stanford University, two-thirds of the supposed emission reduction credits being produced by the CDM are not backed by real reductions in pollution.

Some even argue that the CDM increases pollution. In 2008, at an IETA lobbying event at the European Parliament, a participant from the Öko-Institut commented that by giving credit to what is effectively business as usual, the CDM “results in a global increase of greenhouse gas emissions.”

A key area of controversy is the ‘additional’ nature of CDM projects: that is where projects that qualify for CDM credits must be able to show that the emission reductions would not have happened anyway, even without the CDM funding: ie they are “additional” to what would have happened. But even IETA concedes that proving ‘additionality’ is “an almost impossible task” and one EU Commission official estimated in Poznan that 40% of CDM projects are not additional to what would have happened without CDM funding.

IETA knows the issue of ‘additionality’ will be an issue in Copenhagen. One of its events is called “Sustainability instead of additionality?” where it concedes that “During the negotiations, many Parties highlighted the fact that the CDM to date is being perceived to have contributed little to sustainable development.”

Although the CDM has failed to reduce global emissions, IETA still claims it has been a success. Its lobbying documents argue that the CDM “has demonstrated that market-based mechanisms spark new, keen interest in clean development activities in countries whose emissions must be addressed if the international community is to meet its climate change objectives. The invaluable momentum that the CDM has created must be preserved and built upon.”

IETA goes further and argues that what is needed now is “a new CDM with more flexible mechanisms”, including an expansion and broader standards for project approval, including sector-specific standards, allowing different rules for polluting industries – creating the potential for those industries to escape tough standards.

High level access to decision-makers

IETA secures valuable access to decision-makers through its staff and members. Its President is Henry Derwent, a former Director for International Climate Change in the UK government. It also secures access through its members, such as Ecosecurities, a leading emissions trading company recently taken over by JP Morgan.

Ecosecurities develops CDM projects, sells carbon credits and provides consultancy services to business as well as the European Commission and UN Framework Convention on Climate Change. Ecosecurities has set up a body called the Project Developers’ Forum to lobby for more CDM projects to be approved. In Poznan, Ecosecurities had 16 lobbyists, 15 of whom were operating under the umbrella of business associations, including the Business Council for Sustainable Energy, the Carbon Markets and Investors Association, and as IETA lobbyists.

In response to being told IETA had been nominated, Henry Derwent said: “We will be honoured to accept this recognition of the work we have been doing over more than 10 years. During that time we have been delighted to see that the principle of emissions trading has been more and more widely accepted across the world.”