Sasol

Nominiert für ihre nationale und internationale Kampagne, um CO2-, Auffang- und Speicherungs-Technologie (CCS) als saubere Lösung zu bewerben für das schmutzige Geschäft, flüssige Brennstoffe aus Kohle und Gas zu gewinnen.

Hintergrund

Sasol ist eine Südafrikanische Firma, die beschäftigt ist mit Bergbau, Energie, Chemikalien und synthetisch hergestelltem Treibstoff (synfuels). Sie produziert Öl aus Kohle – bekannt als Kohleverflüssigungstechnologie (CTL), was ein schmutziges Geschäft ist, welches zweimal so viel Treibhausgase produziert wie die herkömmliche Raffinierung von Treibstoff aus Öl.

Da dies das Herzstück im Sasol-Geschäft ist, überrascht es nicht, dass die Firma zu den höchsten Emittenten von CO2 auf dem afrikanischen Kontinent gehört – Sasols Secunda-Anlage in Südafrika ist der größte Einzelproduzent von CO2 auf der ganzen Welt. Die Firma weiß, dass der Klimawandel ihre Zukunft bedrohen kann und gibt in offiziellen Dokumenten zu, dass internationale Bemühungen, den Klimawandel zu bekämpfen, eine „materielle Beeinträchtigung“ auf das Geschäft und „seinen finanziellen Zustand“ haben könnten.

Im vergangenen Jahr hat Sasol auf mehr PR- und Lobbyarbeit gesetzt, um die CTL-Technologie der Welt als CO2-, Auffang- und Speicherungs-Technologie (CCS) und Patentrezept zu verkaufen für sein schmutziges Produkt. Wie das Time Magazin letztes Jahr berichtete: „Man stelle sich einen PR-Albtraum vor: eine Ölfirma, die eine Technologie verwendet, die Nazi-Deutschland mit Energie versorgte, welche Apartheid für Jahrzehnte errichtete und welche eine Anlage betreibt mit der zweifelhaften Auszeichnung, die weltgrößte Einzelquelle für CO2-Emissionen zu sein.“

Trotz seines schmutzigen Produktes, sagte Generaldirektorin Pat Davies dem Magazin: „Wir sind eine innovative Firma. Wir können auch Teil der Lösung sein.“

Lobby-Aktivitäten

Um Poltiker, die Öffentlichkeit und Regulatoren zu überzeugen, dass Sasol Teil der „Lösung“ ist, begann das Unternehmen eine intensive nationale und internationale Lobby-Kampagne. Sasols Lobby-Strategie ist doppelbödig: sie zielt darauf ab, die Akzeptanz und Nutzung der CTL-Technologie auf der ganzen Welt zu erhöhen und erschafft einen größeren Markt für seine Aktivitäten. Während Sasol zur selben Zeit CCS-Technologie bewirbt als potentiellen Weg, Emissionen durch seine Aktivitäten zu reduzieren.

Zuhause hält das ehemals staatseigene Unternehmen eine große Nähe zur Regierung.

Das Sasol eine einflussreiche Rolle bei der Entwicklung von Südafrikas Verbesserungs-Szenario spielt, beweist ein jüngstes Schlüsseldokument der Regierung, welches Pläne zur Reduktion von Treibhausgasen entwirft. Südafrika hat zukünftige Anlagen zur Kohleverflüssigung nicht ausgeschlossen, trotz des hohen Niveaus von erzeugten Emissionen. Sasol hat auch CCS beworben durch seine Beteiligung an politischen Gesprächen.

Aktiv beim Intergovernmental Panel on Climate Change

Im Sasol-Bericht zur Umweltverträglichkeitsentwicklung (Sustainable Development Report) 2008 heißt es: „Um die Wertschätzung unserer Sache voranzutreiben, spielt Sasol eine Rolle auf der internationalen Bühne via UN’s Global Compact und Intergovernmental Panel on Climate Change. Zur Unterstützung von CCS-Lösungen gehören wir zu der Südafrikanischen Delegation im multi-nationalen Carbon Sequestration Leadership Forum.“

Sasol war ebenso erfolgreich darin, einen seiner Wissenschaftler – Fred Goede – im Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) zu platzieren; das ist das wissenschaftliche Institut, welches dafür verantwortlich ist, die Höhe und Natur der Risiken zu bewerten, welche durch Klimawandel hervorgerufen werden. Goede ist nicht nur Mitglied des IPCC, sondern hat auch kürzlich einen IPCC-Bericht geschrieben über CCS - die Technologie, die von Sasol befürwortet wird.

Aber wie WWF Südafrika hervorhob, selbst wenn technologische Vorteile Sasol erlauben die Emissionen zu reduzieren, die durch synthetisch hergestellte Treibstoffe generiert werden, wird CCS nicht das Emissionsniveau der Fahrzeuge senken, die mit dem synthetischen Treibstoff betrieben werden. Umso mehr, da zum gegenwärtigen Zeitpunkt CCS eine ungeprüfte kommerzielle Technologie bleibt.

Carbon Sequestration Leadership Forum – Das Problem international begraben

Sasol ist ein aktiver Akteur im Carbon Sequestration Leadership Forum (CSLF), eine Organisation, welche erfolgreich Lobbyeinfluss ausübt für CCS-Technologien.

Im Oktober 2009, hielt das Forum, das 23 Regierungen wie auch die Europakommission umfasst, ein Treffen ab in London, um die CCS-Technologie anzupreisen „in der Bemühung, vor Klimagesprächen in Kopenhagen in Führung zu gehen.“

Bei der Konferenz war Christine Ramon, die Geschäftsführerin von Sasol, anwesend bei einer Gremiumsdiskussion zum Thema „Priorität und Notwendigkeit von Aktionen, welche für die zeitnahe Entwicklung von CCS notwendig sind“ Dies wurde dann formuliert als Empfehlungen und an die Minister weitergereicht, welche das Forum besuchten.

Sasol bekam was es wollte. Am Ende des Forums billigten die teilnehmenden Energie- und Umweltminister von den Mitgliedsstaaten „CCS-Technologien als Schlüsselkomponente bei den internationalen Plänen den Klimawandel zu bekämpfen.“

100.000$-Lobbyarbeit für Washington

Währenddessen in den USA: Sasol möchte sein Geschäft expandieren und ist ein aktiver Akteur bei der Kohleverflüssigung-Koalition geworden; dazu betreibt es Lobbyarbeit für Kongressgesetze, um „alternative Treibstoffe“ zu propagieren und sich Hilfe zu sichern beim ehemaligen Präsidenten George Bush und Senator Barack Obama vor seiner Wahl zum Präsidenten.

Ein Bericht von 2008 von GroundWork South Africa fasste die Lobby-Bemühung der Firma zusammen, als sie sagen, dass Sasol „der Livingston Group im letzten Jahr 320.000$ gezahlt hätten, um Einfluss auf den Kongress auszuüben, zur Unterstützung zum Bau von CTL-Anlagen in den Vereinigten Staaten. Mit Kongressmitgliedern und dem Weißen Haus, die versprechen, alternative Brennstoffe zu fördern, macht jetzt eine Zahl von anderen alternativen-Treibstoff-Firmen dasselbe wie Sasol und heuert Firmen zu Lobbyzwecken an - für Steuererleichterungen und andere Anreize - um ihren Eintritt in den Markt zu erleichtern, welcher von Ölfirmen beherrscht wird.“

2009 zahlte Sasol der Lobbyberatungsfirma Livingston Group weitere 220.000$ für Lobbyzwecke. Über die Livingston Group, hat Sasol auch Unterstützung vom US-Militär gesucht für die Kohleverflüssigung. Mit Befürchtungen um die Energiesicherheit, welche zu den Prioritäten der US-Politik gehört, und einfachem Zugang zu großen Kohlevorräten hat Sasol die Kohleverflüssigungstechnologie vorangetrieben, um damit die Lieferung von Treibstoff zu absichern.

Sasol wurde gebeten, sich zur Nominierung zum Angry Mermaid Award zu äußern, antwortete aber nicht.

Sasol

Nominated for its national and international lobbying campaign to promote Carbon Capture and Storage (CCS) as a clean solution to the dirty business of producing liquid fuels from coal and gas.

Background

Sasol is a South African company involved in mining, energy, chemicals and synthetic fuels (synfuels). It produces petrol from coal – known as coal to liquids (CTL), which is a dirty business that produces twice as many greenhouse gas emissions as the standard refining of petrol from crude oil.

Given that this is Sasol’s core business, it is not surprising that the company is one of the biggest emitters of carbon dioxide (CO2) on the African continent – Sasol’s Secunda plant in South Africa is the world’s single biggest emitter of CO2. The company knows that climate change could threaten its future and concedes in official documents that international efforts to counter climate change could have a “material adverse effect” on its business and “financial condition”.

In recent years, Sasol has been on a major public relations and lobbying drive to sell CTL technology to the world, using Carbon Capture and Storage (CCS) as the panacea for this dirty product. As Time magazine reported last year: “Imagine the public relations nightmare facing an oil company that uses technology responsible for powering Nazi Germany, that propped up apartheid for decades and that operates a plant with the dubious distinction of being the world's biggest single-point source of carbon dioxide.”

Despite its dirty product, the company’s CEO, Pat Davies told the magazine “We are an innovative company. We can be part of this solution too.”

Lobbying Activities

In order to convince politicians, the public and regulators that Sasol is part of the “solution”, it has embarked on an intensive domestic and international lobbying campaign. Sasol’s lobbying strategy is multi-pronged: it aims to promote the acceptability and use of CTL technology around the world, and create a wider market for its activities. Whilst at the same time it promotes CCS technology as a potential way of reducing emissions from its activities.

At home, the once state-owned company enjoys a close relationship with the government.

It has played an influential role in the development of South Africa’s Long Term Mitigation Scenario, the most recent key government document which sets out plans to reduce greenhouse gas emissions. South Africa has not ruled out future new plants for converting coal to liquid, despite the high levels of emissions generated. Sasol has also promoted CCS through its involvement in policy talks.

Active on the Intergovernmental Panel on Climate Change

As Sasol’s 2008 Sustainable Development Report says: “To advance our appreciation of the causes, Sasol plays a role on the international stage via the UN’s Global Compact and Intergovernmental Panel on Climate Change. In support of CCS solutions, we are on the South African delegation to the multinational Carbon Sequestration Leadership Forum.”

Sasol has also succeeded in having one of its scientists – Fred Goede - sit on the Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) - the scientific body responsible for identifying the level and nature of the risk posed by climate change. Goede is not only a member of the IPCC, he also wrote a recent IPCC report on CCS – the technology promoted by Sasol.

But as WWF South Africa has pointed out, even if technological advances allow Sasol to reduce the emissions generated by producing synfuels, CCS will not reduce the level of emissions of the vehicles running on the resulting synfuels. Moreover at the present time, CCS remains an unproven commercial technology.

Carbon Sequestration Leadership Forum - Burying the problem internationally

Sasol is an active player in the Carbon Sequestration Leadership Forum (CSLF), an organisation through which it is successfully lobbying for CCS technologies.

In October 2009, the Forum, which comprises 23 governments as well as the European Commission, held its latest meeting in London to promote CCS technology “in an effort to stay ahead of the December climate summit in Copenhagen”.

At the conference, Christine Ramon, the chief financial officer of Sasol was on a panel discussion on “the priority and urgency of actions required for near-term deployment of CCS”. This would then be formulated as recommendations to be delivered to the Ministers attending the Forum.

Sasol got what they wanted. At the end of the Forum, the participating Energy and Environment Ministers from the member nations “endorsed CCS technologies as a key component of international plans to combat climate change.”

$100,000s spent lobbying Washington

Meanwhile in the US, Sasol is keen to expand its business and has been an active player in the Coals to Liquids coalition, lobbying Congress on bills promoting “alternative fuels” and securing support from former President George Bush and Senator Barack Obama prior to his election as President.

A 2008 report by GroundWork South Africa summarised the company’s lobbying effort, saying that Sasol “paid the Livingston Group $320,000 last year to lobby Congress to support building CTL plants in the United States. With congressional members and the White House promising to promote alternative fuels, a number of other alternative-fuel companies have joined Sasol in hiring firms to lobby for tax breaks and other incentives to ease their entrance into the market dominated by oil companies.”

In 2009, Sasol paid the lobbying consultancy, the Livingston Group a further $220,000 for lobbying purposes. Through the Livingston Group, Sasol has also sought support from the US military for coal to liquids fuel. With concerns about energy security high on the US agenda, and easy access to large supplies of coal, Sasol has pushed the case for using coal-to-liquid technology to ensure supplies of transport fuel.

Sasol was asked to comment on its nomination for the Angry Mermaid Award but did not respond.